12. Klassik Musikfest Mühlviertel

Vom 11. bis 14. Juli fand das 12. Klassik Musikfest Mühlviertel unter der Intendanz von Pianist Clemens Zeilunger im wunderbaren Ambiente des Schnopfhagen-Stadl statt.

Der Einladung der Kultur-Werkstatt folgten am Eröffnungsabend zahreiche Ehrengäste, Gäste der Presse, Sponsoren und Konzertbesucher. Kulturdirektor Mag. Reinhod Kräter und BGM DI Josef Rathgeb eröffneten die Klassiktage.

Zum Thema „Das Lebewohl – aber mit himmlischen Freuden“ spielte das TrioVanBeethoven mit Sopranistin Claudia Goebl Stücke von Kurt Weill, Peter Barcaba und Wolfgang Korngold. Der junge Pianist Elias Gillesberger brillierte am Klavier.

Der zweite Konzertabend wurde gestaltet von Geiger Yuta Takase, Klarinettist Bernhard Zachhuber, Clemens Zeilinger und Claudia Goebl.

Der Samstag war ein Klavierabend. Die Klaviervirtuosen Dinis Schemann und Andreas Thaller verwöhnten das Publikum mit W.A. Mozart und Chopin.

Den Abschluss bei der Sonntagsmatinee machte das 12-köpfige „Ensemble Klassikfest“ mit der Gustav Mahler Symphonie Nr. 4.

 In Zukunft wird das Klassik Musikfest Mühlviertel – weiterhin unter der Intendanz von Clemens Zeilinger – in das Jahresprogramm der Kultur-Werkstatt-Schnopfhagen eingebunden.

Fotos: Herbert und Erika Ganglberger